babySignal – Eltern-Kind-Kurse

babySignal – Mit den Händen sprechen

„Wenn mein Kind mir nur sagen könnte, was es möchte…“
Gebärden für Babys ermöglichen genau dies: Sie bilden eine Brücke für die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, schon bevor es die ersten Worte sprechen kann. 

Die Motorik von Kleinkindern ist bereits soweit ausgebildet, dass sie einfache Handzeichen erlernen können. Und dann lassen sich Bedürfnisse wie „essen“, „trinken“ oder Beobachtungen wie „Licht an“ oder „Hund“ ganz einfach mit den Händen ausdrücken. Für dich als Mama oder Papa ist es ein faszinierendes Erlebnis zu sehen, wie sich dein Kind mit den Händen mitteilen kann und wie glücklich es die Kleinen macht, sich verstanden zu fühlen. 

In meinen babySignal-Kursen lernen du und dein Kind (ca. 6 – 24 Monate) auf spielerische Art Babyzeichen für den Alltag. Das babySignal-Konzept wurde von der Pädagogin und Sprachförderin Wiebke Gericke (Hamburg) entwickelt. Wir zeigen Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache.


babySignal steht für den frühen Dialog!

  • Freude an gemeinsamer Kommunikation und Verständigung
  • Kinder können sich mit Gesten und Gebärden konkret mitteilen 
  • Spannende Erlebnisse mit dem eigenen Kind auf dem Weg zum Sprechen


Ich biete meine Anfänger- und Folgekurse sowie Anfängerworkshops in den Räumen vom Frauenmantel e.V. im Bielefelder Osten und zweimal im Jahr im Haus der Familie in Versmold an. Eine Kursstunde dauert 45 Minuten und ein Anfängerkurs setzt sich aus sechs Kursstunden zusammen.

Die nächsten Schnupperstunden, Präsenzkurse und Workshops mit freien Plätzen starten ab Juli 2023.

Du willst nicht auf einen Präsenzkurs warten und dir fällt es leichter, die Gebärden live zu lernen. Außerdem ist dir eine individuelle Begleitung wichtig? Dann kannst auch auch babySignal-Einzelstunden bei mir buchen. Ich zeige dir, wie du mit deinem Baby / (Klein-)Kind gebärden kannst und wie ihr die Gebärden spielerisch in euren Alltag integrieren könnt.

Du willst das Kurskonzept und mich als Kursleiterin in einer Schnupperstunde kennenlernen? Oder du bist dir bereits sicher, dass Babygebärden eine Bereicherung für euren Alltag sein können? Dann melde dich hier zu einem meiner Angebote an.

Mehr Informationen zu babySignal findest du auch unter www.babysignal.de